Foto: acatech/David Ausserhofer

Mitglieder

Die Mitglieder von acatech tragen die inhaltliche Arbeit der Akademie. Sie sind herausragende Expertinnen und Experten aus den Ingenieurwissenschaften und den angewandten Naturwissenschaften sowie aus den Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In den acatech Projekten arbeiten sie mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern disziplinübergreifend zusammen.

Senat

Der Senat bildet neben den Mitgliedern die zweite Säule der Akademie. Die Mitglieder des Senats sind namhafte Persönlichkeiten aus technologieorientierten Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Politik sowie die Präsidenten der großen Wissenschaftsorganisationen. Die Senatorinnen und Senatoren beraten die Akademie in strategischen Fragen und bündeln die Anregungen aus der Wirtschaft.

Präsidium

Das Präsidium vertritt die Akademie nach außen und steuert sie. Es repräsentiert die zwei Säulen der Akademie: die Mitgliederversammlung wählt fünf Mitglieder des Präsidiums und ihre Stellvertretung, zwei weitere Mitglieder und ihre Stellvertretung gehören dem Senat an. Der Generalsekretär der acatech Geschäftsstelle ist Präsidiumsmitglied ohne Stimmrecht.

Förderverein

Als von Bund und Ländern geförderter, gemeinnütziger Verein finanziert sich acatech sowohl aus öffentlichen wie auch privaten Mitteln. Private Spenden wirbt der acatech Förderverein ein. Im Förderverein engagieren sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Sie sind mitentscheidend für das Zustandekommen der Akademieprojekte.

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Es unterstützt insbesondere das Geschäftsführende Präsidium bei der strategischen Ausrichtung der Akademie. Das Kuratorium hat sich im Juli 2015 konstituiert und kommt mindestens einmal im Jahr zusammen.

Foto: acatech/David Ausserhofer